Psycho-Kinesiologie – eine effektive Kombination von Kinesiologie und EMDR?


Unter Fachleuten, die sich mit Traumata und ihren Folgen beschäftigen, ist die Methode in Deutschland weitgehend bekannt und als eine der erfolgreichsten Methoden zur Traumatabearbeitung anerkannt. Sogar konventionelle Schulmedizin und Krankenkassen sind von der langfristigen positiven Wirkung mittlerweile überzeugt.

 

Die Methode wurde in den 80er Jahren von der Psychologin Francine Shapiro in den Vereinigten Staaten entwickelt. Sie beruht auf einem Set von Augenbewegungen, die eine nachhaltige Veränderung im Gehirn und damit in der Psyche der betreffenden Person bewirken.

 

Getestet wurde die Methode unter anderem an den Vietnam-Veteranen, die unter besonders schweren Formen des Posttraumatischen Belastungssyndroms (PTBS) litten. Sogar in schwerwiegenden Fällen, in denen andere Methoden versagt hatten, konnte durch EMDR Besserung und Heilung eintreten.

 

Die Behandlung selbst ist für Klientinnen und Klienten relativ einfach zugänglich und meist relativ leicht in der Nachsorge. Trotzdem sind die Resultate besonders weitreichend und nachhaltig. Diese Kombination von hoher Verträglichkeit bei den betroffenen Personen und hoher Effizienz macht EMDR zur besonders erfolgreichen Traumatatherapiemethode.

 

Die Mechanismen von EMDR werden bereits seit den Anfängen der Methode erforscht. Es ist noch nicht in allen Zusammenhängen klar, wie die genauen Abläufe der Heilung aussehen, aber es ist erwiesen, dass sie wirkt. Dies bedeutet für schwer Traumatisierte eine große Hilfe. Aber auch in leichteren Fällen kann EMDR durch ihre Effizienz die Methode der Wahl sein.

 

Die Funktionsweise von EMDR besteht darin, die Augen in einer bestimmten Richtung und Frequenz für eine bestimmte Dauer zu bewegen. Dies ermöglicht eine schrittweise Verarbeitung des Konfliktes bis zur vollständigen und dauerhaften Auflösung.

 

In der klassischen EMDR gibt es ein vorgegebenes Regelsystem zum Ausführen der Augenbewegungen. Im Unterschied dazu kann bei Psycho-Kinesiologie in Kombination mit dem kinesiologischen Muskeltest die Methode noch differenzierter und individueller eingesetzt werden. Dies bedeutet, dass genauer an den Punkten gearbeitet werden kann, die bei der betreffenden Person ausschlaggebend sind.

 

Durch den kinesiologischen Muskeltest kann jede Augenrichtung getestet werden. Nur wenn der betreffende Augenmuskel im Zusammenhang mit der Traumatisierung steht, das bedeutet, dass er nach Art und Weise der Methode bewegt werden muss, zeigt sich das durch den kinesiologischen Test an.

 

Wenn der betreffende Muskel nicht beteiligt ist, muss die Übung in dem Fall nicht durchgeführt werden. Oftmals ergibt sich auch der Fall, dass ein Augenmuskel nach einem Durchgang noch immer im Zusammenhang mit dem Trauma reagiert. Das bedeutet, dass hier ein weiterer Durchgang notwendig ist. Manchmal gibt es nicht nur einen zweiten, sondern einen dritten und vierten Durchgang, so lange, bis der kinesiologische Test anzeigt, dass der Augenmuskel noch Bedarf an der Bewegungsübung hat. Die Übung wird so lange durchgeführt, bis der Test zeigt, dass die Auflösung am jeweiligen Punkt soweit erfolgreich abgeschlossen ist.

 

Unterstützend wirken weiterhin feine Beobachtung, Erfahrung und Intuition. So kann die individuelle Wirkungsweise noch weiter gesteigert werden.

 


Weitere Artikel zu Psycho-Kinesiologie

Psycho-Kinesiologie kann bei verschiedenartigen Problemen helfen

EMDR - die Traumatamethode, die tief geht und trotzdem leicht verträglich ist

Zwei Methoden gemeinsam: EMDR und Farbtherapie in der Psycho-Kinesiologie

 

 

ARTIKEL – ÜBERBLICK & AUSBLICK

 

Kinesiologie-Blog von Andrea Hofmann

Hier gibt es viele Informationen rund um Kinesiologie und Psycho-Kinesiologie (Kinesiologie, EMDR und Farbtherapie).

www.studio-kinesiologie.de

 

ÜBERBLICK

Diese Artikel sind bereits erscheinen und können hier von Ihnen gelesen werden.

 

METHODEN

 

Familienaufstellung

Wie kann eine Familienaufstellung Probleme klären?

Systemisches Stellen: Aufstellen, Wahrnehmen, Auflösen

Wann helfen Aufstellungen? Was sind Familienaufstellungen, was sind Systemische Aufstellungen?


Inneres Kind

Wie die Arbeit mit dem Inneren Kind Blockaden dauerhaft lösen kann


Psycho-Kinesiologie & EMDR

Psycho-Kinesiologie kann bei verschiedenartigen Problemen helfen

EMDR - die Traumatamethode, die tief geht und trotzdem leicht verträglich ist

Zwei Methoden gemeinsam: EMDR und Farbtherapie in der Psycho-Kinesiologie

Psycho-Kinesiologie – eine effektive Kombination von Kinesiologie und EMDR?

 

 

THEMEN

 

Übersäuerung und Entsäuerung

Was ist Übersäuerung? Teil 1: Reintun

 

PMS und Übersäueurng

Wie Süßes bei PMS hilft Teil 1: Was ist das Problem?

Wie Süßes bei PMS hilftTeil 2: Wie alles zusammenhängt

Wie Süßes bei PMS hilft Teil 3: Das ist die Lösung

 

Cellulite, Übersäuerung und Basisches Baden

Cellulite. Wie sie kommt und wie sie geht. Teil 1 – Information

Cellulite. Wie sie kommt und wie sie geht. Teil 2 – Beispiele

 

Fasten und Basisches Baden

Negative Nebenwirkungen des Fastens. Welche sind das? Wie entstehen sie? Was hilft dagegen?

 

Eisenmangel und Ernährung

Milchkonsum, Eisen- und Magensiummangel. Wie das zusammenhängt und gelöst werden kann.

 

Neurodermitis

Neurodermitis – die wunde Grenze. Krankheit, Problem und Lösung

 

Akne

Akne – die harte Haut. Und wie sie wieder weich und gesund werden kann.

 

Migräne

Migräne – was hilft? Osteopathie, Psycho-Kinesiologie, Familienstellen/Systemisches Stellen, Basisches Baden, basische Ernährung und andere Lösungswege

 

Missbrauch

Was ist Missbrauch?

 

Umschulung und Rückschulung der Händigkeit

Das mache ich mit links, oder?

Zurück zum Links. Zurück zum Leben.

 

Entscheidungsfindung

Wie finde ich zu einer Entscheidung? Oder: Ich bin mein eigenes Parlament. Teil 1: Fragen

Wie finde ich zu einer Entscheidung? Oder: Ich bin mein eigenes Parlament.Teil 2: Antworten

Wie finde ich zu einer Entscheidung? Oder: Ich bin mein eigenes Parlament.Teil 3: Taten

 

 

AUSBILDUNGEN

 

Kinesiologieausbildung

Kinesiologie-Ausbildung in Berlin – individuell und ganzheitlich

 

Ausbildung Familienaufstellung / Systemisches Stellen

Ausbildungsseminare Familienaufstellung in Berlin bei Andrea Hofmann

 

Ausbildungsseminarsuche

Wie finde ich das passende Ausbildungsseminar für alternative Heilmethoden?

 

 

AUSBLICK

DIese Artikel sind in Arbeit und werden hier in Kürze erscheinen.

 

Lebensphasen

IN DEN JAHREN DES WECHSELS Wechseljahre: Probleme und Krankheiten. Möglichkeiten und Gesundung. Teil 1: Was sind Wechseljahre?

IN DEN JAHREN DES WECHSELS Wechseljahre: Probleme und Krankheiten. Möglichkeiten und Gesundung. Teil 2: Wie sich die gesellschaftliche Realität auf Frausein und Wechseljahre auswirkt.

IN DEN JAHREN DES WECHSELS Wechseljahre: Probleme und Krankheiten. Möglichkeiten und Gesundung. Teil 3: Körperliche Ursachen der Wechseljahre und ihre Lösungen

IN DEN JAHREN DES WECHSELS Wechseljahre: Probleme und Krankheiten. Möglichkeiten und Gesundung. Teil 4: Seelische Aspekte von Wechseljahrsbeschwerden und Möglichkeiten der Gesundungn

 

Missbrauch

Was ist sexueller MIssbrauch?

Was ist emotionaler MIssbrauch?

Was ist physischer Missbrauch?

Was ist spiritueller Missbrauch?

 

Neurodermitis

DIe Neurodermitis, der Eisberg und der Missbrauch

 

Basische Ernährung

Wie die Industrialisierung zu Säure und Übersäuerung führt

Was ist Übersäuerung?Teil 2 Selbermachen. Wie wir durch Stress Säure produzieren

Was ist Übersäuerung? Teil 3 Sauer werden. Probleme und Krankheiten als Folge der Übersäuerung

Was ist Übersäuerung? Teil 4 Loslassen. Baden, Schwitzen und andere Wege der Säureausscheidung

Was ist Übersäuerung? Teil 5 Basischsein. Rundum gesund: Ernährung, Sport, Entspannung, Baden und andere basische Lösungswege

 

 

Mehr Information zu Basischem Baden unter

www.basischesbaden.de

 

Weitere Artikel von Andrea Hofmann finden Sie auf

www.blog.andrea-hofmann.de

 

 

Andrea Hofmann

Heilpraktikerin Psychotherapie

Beratung / Coaching / Psychotherapie

 

Raum für Innere Arbeit, Berlin (Mitte, Prenzlauer Berg, Kreuzberg / Friedrichshain, Neukölln / Treptow)

 

Andrea Hofmann arbeitet mit den Methoden EMDR, Familienaufstellung / Systemische Aufstellung, Inneres Kind, Offene Wahrnehmung, Wahrnehmung, Bewusstsein & Intuition, In der Haut der Anderen und mehr. Sie berät zu Ernährung (u.a. basischer Ernährung), Basischem Baden und publiziert in verschiedenen Medien.